Mit der CryEngine 3 aus Crysis 2 bietet Crytek Spiele-Entwicklern ein komplettes Paket an, das sowohl Konsolen als auch PCs bis hin zum High-End-System unterstützt. Die Grafik, die Crytek mit der CryEngine 2 in Crysis und Crysis Warhead auf die PC-Bildschirme zaubern konnte, begeistert bis heute mit ihrem Detailreichtum.
Besser aussehende PC-Spiele gibt es selbst heute, drei Jahre später noch nicht, auch weil die technische Entwicklung von speziellen Grafik-Engines für den PC durch die vielen Konsolen-Portierungen stagniert und kaum noch die tatsächlich vorhandenen Grafikmöglichkeiten nutzt – zum Frust der wachsenden Zahl an Besitzern von DirectX-11-Grafikkarten. Entsprechend groß sind die Erwartungen an die neue CryEngine 3, die aber nicht nur tolle Grafik bieten soll, sondern anders als noch die CryEngine 2 auch ein Komplettaket für Spiele-Entwickler sein.
Crysis 2
Crytek setzt die CryEngine 3 natürlich bei Crysis 2 ein, das diesmal in New York spielt, den Palmen- durch den Großstadt-Dschungel der Häuserschluchten ersetzt und am 25. März 2011 erscheinen soll. Für Crytek-Chef Yerli ist der PC den Konsolen technisch um mindestens eine Generation voraus, doch da viele andere Spiele-Studios nicht mit allzu großen Einnahmen von PC-Versionen rechnen, bleiben seiner Ansicht nach große Investitionen in die meisten PC-Umsetzungen aus.
Neues & Verbessertes
Die CryEngine 3 profitiert von Cryteks Erfahrungen mit ihren bisherigen Spielen und den dafür vorgenommenen Optimierungen. Dadurch ist die CryEngine 3 nun auch auf Konsolen lauffähig, kann mit vielen CPU-Kernen besser umgehen und bietet von einfachster Klötzchen-Grafik bis hin zu enorm detailreichen, realistischen Umgebungen eine riesige Bandbreite. Doch was kann die CryEngine 3, was die CryEngine 2 nicht auch schon kann?
Für die Bereiche Pflanzenwuchs, Straßen, Höhlen, Flüsse, Tunnel und Fahrzeuge samt Schadensmodell mit Physik-Effekten sowie Explosionen, Rauch, Feuer und dreidimensionales Wasser hat Crytek eigene Systeme in die Engine integriert oder ausgebaut. Das Pflanzenwuchs-System, das schon in Crysis zu den beeindruckendsten Fähigkeiten gehörte, wurde weiter verbessert und kann nun realistische Flora für verschiedene Klimazonen darstellen.
Beleuchtung & Sound
Auch die Beleuchtung mit Effekten wie Nebel, Echtzeit-Schatten, HDR sowie »Real-time Global Illumination« und »Screen Space Ambient Occlusion« (SSAO), die das Licht zwischen Objekten reflektieren lassen und glaubwürdige, diffuse Schatten erzeugen, sorgen für eine realistische Ausleuchtung. Mit der Cryeingine 3 ist es angeblich sogar möglich, dass die einzelnen Wassertropfen einen Blitz wiederspiegeln, was mit der CryEngine 2 unmöglich gewesen wäre. Auch wenn die CryEngine 3 mittlerweile die Konsolen unterstützt, können die damit erstellten PC-Spiele aufgrund der technischen Überlegenheit der Hardware auf dem PC deutlich besser aussehen als auf den Konsolen.
Darüber hinaus kann die CryEngine 3 Geräusche übergangslos mischen und Effekte bestimmten Umgebungen und Ereignissen zuweisen. Durch die Berücksichtigung von Umgebungen unterscheidet sich der Klang von Geräuschen zum Beispiel im Innern eines Panzers erheblich vom Klang außerhalb. Eine Satz an Geräuschen soll zudem das ständige Wiederholen des exakt gleichen Klangs für das gleiche Ereignis verhindern.
Künstliche Intelligenz
Das Gesamtpaket CryEngine 3 enthält ebenfalls ein erweitertes System für Künstliche Intelligenz, die schon immer eine Stärke der CryEngine war. Die neue »Advanced Modular AI« kann Spielfiguren unter Berücksichtigung von Sicht und Geräuschen steuern und ermöglicht so intelligentere Reaktionen auf die Handlungen des Spielers, Wegfindung in zwei- und dreidimensionalen Umgebungen inbegriffen.
Die Charakter-Animation und eine individuelle Gestaltung der NPCs kann die Engine nebenbei ebenfalls übernehmen und sich damit weitgehend unabhängig vim Entwickler um computergesteuerte Charaktere kümmern. Würden künftig viele Spiele-Studios die CryEngine 3 verwenden, dürften die in manchen Spielen immer noch gelangweilt herumstehenden, immer gleich aussehenden KI-Gegner oder -Partner, die sich problemlos erledigen lassen und mit diesem Verhalten Spieler sowie unsere Spiele-Tester nerven, der Vergangenheit angehören.
CryEngine 3-Spiele
Auf dem PC werden bisher wohl nur die Crysis 2 von Crytek, das Action-RPG Lichdom von Xaviant, Forged by Chaos von Panzar Studio, das Online-RPG Cabal 2 von ESTSoft und Sniper: Ghost Warrior 2 von City Interactive die neue CryEngine 3 nutzen. Bis auf Crysis 2 geht keiner dieser Titel als Spitzentitel durch. Es scheint so, dass vor allem die großen Spiele-Studios bei ihren Blockbuster-Spielen genau so handeln, wie von Crytek behauptet: Investitionen in ein neues Entwicklungspaket werden vermieden, solange man auch weiterhin DirectX-9-Grafik auf PC und Konsole verwenden kann.
Damit bleibt in vielen PC-Spielen DirectX 11 samt Tessellation weiter außen vor, da diese PC-Features etwas mehr Arbeit und damit letzlich Kosten verursachen, aber vielleicht keine zusätzlichen Einnahmen bringen. Die CryEngine 3 mit ihren DirectX-11-Features kann ohne viele Spiele-Entwickler, die das Paket auf dem PC entsprechend nutzen, an dieser Situation nichts ändern. Dabei sorgt Tessellation für deutlich wahrnehmbare Verbesserungen, wie diese Demo-Bilder von ATI belegen oder die sehenswerte Technik-Demo Unigine Heaven-Benchmark.