Im letzten Weapon Focus Artikel stellten wir Ihnen einen Klassiker, die Scar vor. In der heutigen Ausgabe bewegen wir uns weg von den alten Klassikern von Crysis®, und konzentrieren uns auf die neuen Ergänzungen des Waffenarsenals für Crysis® 2. Einigen unter Ihnen dürfte diese Waffe bereits aus dem Multiplayer bekannt sein.
Wie der Name schon sagt, nutzt die K-Volt an ihren Zielen Strom, feuert elektrostatische Pellets, die einen kräftigen Ruck beim Aufprall verursachen. Die K-Volt's gleichen eigentlich eher einem Paintball-Gewehr als einem normalen Gewehr, wobei es weniger wirksam gegen bewegliche Ziele ist denn die unruhige Waffenführung macht das punkten schwierig. Die K-Volt ist eine Waffe, die Polizisten und private Sicherheitsleute für den Fernkampf verwenden und die die Option bietet nicht tödlich zu sein. Wie auch bei anderen Elektroschock-Waffen, ist aber das Risiko einer tödlichen Verletzung nicht ausgeschlossen. Bei der K-Volt ist das Risiko wegen ihres umstrittenen Schnellfeuer-Modus sogar viel höher als bei anderen. In den letzten Jahren gab es zahlreiche Vorfälle mit K-Volt's, so wurde mit dieser Waffe in Syrien und Mexiko bei Aufständen in die Menge gefeuert, was zu mehreren Toten und Dutzenden von Verletzten führte.
Unbestätigten Berichten zufolge, entwickelte der Hersteller CryNet die K-Volt in erster Linie für die militärische Nutzung als EMP Waffe, um der erhöhten Verfügbarkeit von digitalisierten Ausrüstungen und Fahrzeugen von Soldaten zu begegnen. Die Version, die derzeit auf dem Markt ist, könnte auch eine abgespeckte Version der viel größeren Geräte sein, die mit dem Potenzial noch größere Ziele zu neutralisieren, entwickelt wurden.