Wie mehrere englischsprachige Magazine berichten, entlässt der Entwickler Crytek in den nächsten Wochen 30 bis 35 Mitarbeiter aus seinem Studio in Budapest. Diese Information stammt von einer nicht näher genannten Quelle, die Crytek anscheinend sehr nahe steht. Das Project »Codename Kingdoms« wird jetzt in
Frankfurt entwickelt.
Erst vor kurzem wurde das noch geheime Spiel »Codename Kingdoms« (ein Xbox 360-Spiel) von Budapest nach Frankfurt verlegt. Die Entlassungen in Ungarn sind aller Wahrscheinlichkeit nach eine direkte Folge dieser Entscheidung. Mittlerweile hat sich auch der Managing Director Avni Yerli zu diesem Thema geäußert und den Bericht zumindest teilweise bestätigt. Demnach werde der Fokus von Crytek Budapest auf neue Projekte im Bereich von Tablet-Spielen gelenkt.
Bei den folgenden Bildern soll es sich um erste Artworks zum Spiel Codename Kingdoms handeln, welche über die Homepage der Musik-Komponistin und Artwork-Designerin Agnes Staudt vom Entwickler-Studio Crytek Budapest im Jahr 2009 veröffentlicht wurden.
Auch zwei jüngst gezeigte Artworks des schwedischen Concept Artist Dennis Chan aus dem Frankfurter Crytek Studio wecken den Eindruck, das es sich dabei um Artworks zum Spiel Codename Kingdoms handeln könnte. Am Ende ist aber alles reine Spekulation.