Joe Madureira, Comic-Künstler, Darksiders Creative Director und Studio-Mitbegründer verlässt Vigil Games. Nach jahrelangem treiben dort, zieht es den Künstler hinaus in neue Abenteuer heißt es.
Auf seiner offiziellen Facebook-Seite verabschiedet sich Madureira von seinen Kollegen bei Vigil Games mit den Worten:
"Lebt wohl und die besten Wünsche an alle meine Brüder und Schwestern bei Vigil Games! Nach 7 langen Jahren und zwei Hammer Games (Darksiders BABY!), fürchte ich ist die Zeit gekommen, mich auf neue Abenteuer zu begeben. Ich könnte nicht stolzer sein auf das, was wir erreicht haben oder auch die tollen Menschen, die geholfen haben dieses Studio aufzubauen. Ich kann mit großer Sicherheit sagen, dass die Zukunft von Vigil in sehr guten Händen ist, so erwarte man nur awesomeness die Straße runter. Das fühlt sich so unwirklich an ... ich vermisse den Ort bereits."
Neben den Darksiders-Titeln mit Krieg und Tod hatte das Studio schon seit geraumer Zeit an Warhammer 40.000: Dark Millennium gearbeitet, dass einst THQs große Hoffnung im MMO-Bereich war. Aufgrund fehlender Geldmittel wurde es jedoch mittlerweile zu einem Singleplayer-Titel mit Kampagne und zusätzlichem Online-Modus umfunktioniert.
Nicht bekannt ist, ob Madureiras Abgang mit der Zukunft der Darksiders-Marke in Zusammenhang steht. Der zweite Teil war Ende August vom Stapel gelaufen und hatte mit ca. 250.000 verkauften Exemplaren knapp die Spitze der US-Charts erobern können. Im Folgemonat war das Spiel allerdings nicht mehr in den obersten zehn Rängen vertreten. Etwas mehr Klarheit wird es vielleicht am 5. November geben: Dann veröffentlicht THQ die aktuellen Quartalszahlen.