Die schlimmsten Befürchtungen der Max Payne-Fans, wonach der dritte Teil der Ausnahmereihe wohl nicht einmal mehr in diesem Jahr das Licht der Gamingwelt erblicken wird, scheinen sich nun doch nicht zu bewahrheiten. Vor kurzem twitterte Rockstar Games, Entwickler und Publisher in Personalunion ein äußerst vielversprechendes "He's Coming." in die Online-Welt hinaus. Angehängt an den Tweet waren zwei neue Screenshots.
An der Zeit wäre es fraglos, ursprünglich sollte der Titel nämlich bereits 2009 erscheinen. Nachdem es einige Zeit nur pixelige Scans aus Print-Magazinen im Web gab, hat der Publisher Rockstar Games jetzt auch endlich die neuen Bilder aus Max Payne 3 für's Internet freigegeben. Die neuen Screenshots zeigen dabei Szenen aus der Spiel-Gegenwart in Rio und Rückblenden in New York.
Das dritte Kapitel der Serie bringt die Action nach Südamerika, genauer gesagt Rio de Janeiro, und zeigt einen älteren und noch mehr weltmüderen Payne. Diesmal soll der Spieler aus erster Hand miterleben, wie der ohnehin schon angeschlagene Max Payne vom Polizisten in New York zum Bodyguard mit Alkoholproblem in Rio de Janeiro geworden ist.
Ebenfalls auf den Bildern zu sehen: Max Payne darf Pistolen frei kombinieren und nutzt neben einem schallgedämpften Schießeisen auch einen Revolver oder trägt gar eine Shotgun zur 9mm-Pistole. Neu soll in Max Payne 3 ein Deckungssystem sein. So feuert Payne auf einem der Screenshots blind um einen Türrahmen herum auf seine Feinde.
Infos
Jetzt sind auch eine Reihe neuer Infos zu Max Payne 3 aus dem Magazin EDGE im Web aufgetaucht. Sehr interessant: Max Payne 3 wird erstmals in der Reihe einen Multiplayer-Modus bieten. Außerdem kehrt auch der bisherige Payne-Sprecher James McCaffrey zurück. Wie genau der Mehrspieler-Part – und vor allem die Serien-typische Zeitlupe darin – funktioniert, ist indes noch unklar. Dafür gibt Rockstar etwas mehr vom Szenario des Spiels preis.
So wird Payne nicht die komplette
Spielzeit als glatzköpfiges Alkoholiker-Wrack zu sehen sein, sondern der
Spieler seinen Absturz in den Slums von Sao Paolo in Brasilien Schritt
für Schritt miterleben. Wieder soll es die
Graphic-Novel-Zwischensequenzen geben, diese laufen in Max Payne 3
allerdings als »animierte Collagen« direkt »in der Spiel-Grafik« ab. Die
Handlung springt dabei wild zwischen Paynes Vergangenheit in New York
und der Gegenwart in Brasilien hin und her. Diese Zeitsprünge waren
schon immer ein Markenzeichen der Serie, Max
Payne und Max Payne 2: The Fall of Max Payne wurden ebenfalls in
Rückblenden erzählt. In Brasilien arbeitet Payne für die Branco-Brüder,
nachdem er vom NYPD suspendiert wurde.
Die Umgebungen sollen in
Max Payne 3 komplett zerstörbar sein. Das dürfte auch Auswirkungen auf
das Deckungssystem haben. Aber natürlich spielt auch die
Bullettime-Zeitlupe wieder eine zentrale Rolle. Die lädt sich bei jedem
Abschuss auf und gibt Payne dann mehr Zeit zu reagieren. Held und Feinde
sollen sich dank aufwendigem Motion-Capturing besonders realistisch
bewegen, getroffene Gegner fallen dank Euphoria-Engine (bekannt aus GTA 4) glaubwürdig um. Der Ex-Cop darf dabei drei Waffen tragen und zwei
unterschiedliche Pistolen kombinieren. Statt der klassischen
nebeneinander angeordneten Waffenauswahl gibt es in Max Payne 3 ein
komfortableres Kreismenü.
Max Payne 3 entsteht nicht mehr nur bei
Rockstar Vancouver, sondern zusätzlich unter der Mithilfe der Rockstar
Studios New England, Toronto und London. Zwar arbeiten nicht alle
Niederlassungen mit voller Mannstärke am dritten Payne-Spiel, Rockstar
setzt aber talentierte Mitarbeiter für spezifische Aufgaben ein.
Max
Payne 3 entsteht derzeit für PC, Xbox 360 und PlayStation 3 bei
Rockstar Games. Einen handfesten Release-Termin gibt es zwar derzeit
noch nicht, das "He's Coming" deutet aber auf einen baldigen Release
hin.