Redwood Shores, Kalifornien – 4. Januar 2010 – Trion Worlds, ein global agierender Entwickler und Herausgeber von Premium-Onlinespielen, gibt bekannt, dass das mit viel Spannung erwartete MMORPG RIFT™ in Nordamerika am 1. März und in Europa am 4. März erscheinen soll. Mit dem heutigen Tag beginnt zudem das Vorbestellungsprogramm des Spiels über digitale und konventionelle Handelskanäle.
"Der Launch von RIFT™ ist der Höhepunkt unserer unermüdlichen Anstrengungen während der letzten Jahre, der Spielergemeinde das umfassendste und dynamischste Onlinespiel zu bringen, das sie jemals erlebt hat", sagt Lars Buttler, CEO von Trion Worlds. "Das großartige Engagement, die grenzenlose Kreativität und der unglaubliche Erfahrungsschatz unseres Entwicklungsteams, das aus erfahrenen Spielern besteht, ermöglichten es uns, eine außergewöhnlich ausgefeilte und packende Onlinewelt voller Abenteuer, Überraschung und Schönheit zu erschaffen. Wir können es kaum erwarten, RIFT™ mit Spielern auf der ganzen Welt zu teilen."
Vom heutigen Tag an können Kunden, die RIFT™ vorbestellen, unter drei exklusiven, im Spiel benutzbaren Begleitern wählen und an der Früheinstiegsphase teilnehmen, deren Start für den 24. Februar vorgesehen ist. Vorbesteller haben außerdem Zugang zu allen zukünftigen geschlossenen Beta-Events. Details zur Beta, inklusive eines regelmäßig aktualisierten Event-Zeitplans sind unter http://www.RIFTgame.com/de/beta erhältlich.
Die für Online-Käufe und bei ausgewählten Händlern verfügbaren Versionen des Spiels, die Standard-Version, die Digitale Sammler-Edition und die Sammler-Edition, sind für jeweils €49,99, €59,99 und €69,99 erhältlich. Die regulären Kosten für das monatliche Abo werden €12,99 betragen. RIFT™ wird der Spielergemeinde darüber hinaus für kurze Zeit ein "Einsteigerpaket" anbieten, ein über mehrere Monate laufendes Abo zum Preis von €8,99 pro Monat. Weitere Informationen zum Einsteigerpaket sowie Details zum Abo sind unter http://www.RIFTgame.com/de/subscriptions erhältlich.
Informationen zu den Sammler-Editions, zu Vorbesteller-Vorteilen und den verschiedenen Abos sind unter http://www.RIFTgame.com/de/preorder erhältlich. RIFT™ wird voraussichtlich von der USK ab 12 Jahren freigegeben werden. Aktuelle Informationen über RIFT™ sind unter http://www.RIFTgame.com/de/ erhältlich.
Der Markt rund um MMORPGs ist ein sehr umkämpfter, gleichzeitig aber
auch ein sehr beliebter. Während einige Genre-Größen auf die Free-2-Play
Schiene abwandern und ihre Spiele nur noch teilweise als Abo-Version
anbieten, gibt es trotzdem noch diejenigen, welche neue MMORPG mit
monatlicher Gebühr auf den Markt werfen. Einer der zweiten Kategorie ist
zweifelsohne Trion Worlds, die ihr neuestes Projekt Rift: Planes of
Telara inzwischen dem dritten Closed Beta Test unterzogen haben.
Hauptsitz von Trion Worlds sind die USA, genauer gesagt Kalifornien, von
wo aus diverse Mitarbeiter von Trion bei Titeln wie World of Warcraft,
Aion oder auch EverQuest mitgearbeitet haben. Vielen könnten die
Entwicklerschmiede Trion Worlds, die ebenfalls als Publisher fungieren,
vielleicht als Macher des Titels End of Nations ein Begriff sein. Doch
die Vergangenheit soll ruhen, denn die Zukunft ruft, da ihr neuestes
Projekt Rift: Planes of Telara sich ganz klar an alle MMORPG Anhänger
richtet und aufzeigen soll, dass es noch andere gute Spiele neben World
of Warcraft gibt. Info über RIFT™
Wage dich in die Welt Telara und betrete entweder als edler Wächter oder als technomantischer Skeptiker eine dynamische Fantasy-Welt, in der acht Urkräfte in einer sich ständig wandelnden Umgebung um die Macht ringen. Baue mithilfe des Systems der Auserwählten Seelen deine eigene Klasse auf, begib dich auf anspruchsvolle Quests, tritt in packenden PvP-Kämpfen an (Spieler gegen Spieler), erklimme in gigantischen Schlachtzügen ungeahnte Höhen der Macht und erreiche noch vieles mehr!
Telara ist eine Welt voller Reichtümer, aber auch eine Welt die am Abgrund steht. Telara umfasst unglaubliche Ressourcen, doch leider verfügen ihre Einwohner nicht über das Geschick und das Wissen diese auch vernünftig zu nutzen. So entstehen ständig neue Kämpfe, da niemand bereit ist zu teilen, geschweige denn in der Lage ist die zur Verfügung stehende Welt für die Gemeinschaft zu schützen. Durch diese Missstände werden natürlich auch andere, zumeist dunkle Mächte auf den Plan gerufen, welche sich das Chaos in Telara zu Nutze machen möchten. Die größte Gefahr allerdings droht von der Seite der Götter, genauer gesagt den Furchtgöttern des Blutsturms.
Diese nutzten den Umstand aus, da es ein Leichtes ist in Telara Risse zu öffnen, die einen Weg in andere Dimensionen ermöglichen und somit vielen Ungeheuern freien Zugang zu gewähren. Ein unfassbarer Kampf entbrannte, in dem es keinen wirklichen Sieger gibt. Auch die Saat, welche von den Göttern mit dem Blutsturm gesät wurde, trägt ihre furchteinflößenden Früchte! Die Gefahr, welche von den Dimensions-Rissen weiter ausgeht, konnte bisher nicht gebannt werden. Aber auch in Telara selbst haben sich Fraktionen gebildet, die miteinander nur noch im Kampf leben. So gibt es zum einen die Wächter, welche den uralten Göttern die Treue halten und Telara beschützen möchten. Diesen Hintergedanken besitzen auch die Skeptiker, allerdings mit einem kleinen Unterschied: Sie glauben, dass der Ursprung allen Übels bei den Göttern zu finden ist, und somit sind die Skeptiker den Wächtern wahrlich nicht freundlich gesonnen.
Gute neue Ansätze
Nach einem kurzen Abstecher in die Grund- bzw. Hintergrundgeschichte von Rift: Planes of Telara wollen wir euch natürlich den ersten Blick ins Spiel nicht vorenthalten. Da es sich, wie eingangs erwähnt, noch um eine Closed Beta handelt, steht zu erwarten, dass die gesamte Technik des Spiels noch nicht das Ende der Fahnenstange präsentiert. So konnten wir von der ersten Beta-Phase bis zur am letzten Freitag endenden dritten Beta-Runde schon sehr gute, bzw. auffallende Verbesserungen entdecken, und damit auch das Gefühl gewinnen, das die Macher, Trion Worlds, mit sehr ambitionierten als auch hochgesteckten Zielen zu Werke gehen. Wir haben während den Testläufen wiederholte Male feststellen können wie auf Hinweise aus der Community eingegangen wurde, und etwaige Fehler schnell eine Lösung fanden bzw. Beanstandungen eine Änderung erfahren haben.
Auch wenn Rift: Planes of Telara das Rad der MMORPG sicher nicht neu erfinden wird, bietet das Spiel durchaus sehr interessante, z.T. bisher auch wenig ausgelutschte Ansätze. Besonders und zweifelsfrei positiv ins Auge fällt der dynamische Content, welcher es erlaubt dass sich die Welt ständig verändert, so dass sich dem Spieler eine nicht vorhersehbare Spielwelt offenbart. Z.B. kann es schon mal vorkommen, dass plötzlich ein Rift (englisch für Riss/Zerwürfnis) auftaucht und ein ehemals friedliches Dorf nur noch als Ruine vorzufinden ist. Dies ist u.a. deshalb möglich, da Trion Worlds eine neue Server-Struktur verwendet, womit nicht nur eine deutliche Performance-Verbesserung realisiert werden kann. Auch das Verändern der laufenden bzw. aktuellen Spielwelt, während ihr als Gamer aktiv seid, ist auf diese Weise möglich. So kann der Entwickler jederzeit z.B. besagten „Rift" öffnen, um eine Dynamic zu gewährleisten die man in anderen Games dieser Art kaum bzw. gar nicht findet. Das heißt für euch als Spieler auch: Egal wo ihr euch nach getaner Spiele-Arbeit ausloggt, gibt es keine Garantie dafür, dass ihr das gleiche Bild wieder vorfindet, wenn ihr – und sei es nur kurze Zeit später, wieder aktiv ins Geschehen eingreift.
Am Anfang steht…
… bekanntlich ein Tutorial, welches in diesem Fall den Namen auch wirklich verdient. Da man in Rift: Planes of Telara zwar auch viele bekannte Pfade einschlägt, gleichzeitig aber auch Neuland betritt, wurde dafür Sorge getragen, dass sich jeder interessierte Spieler schnell zu Recht findet. In einer wirklich sehr umfangreichen Einführung werden auch Anfängern die ersten Schritte sehr verständlich vermittelt. Egal ob es die Steuerung betrifft oder das Handling mit den Seelenbäumen, jeder wird sehr schnell seinen Einstieg finden und sich vor allem auch sehr gut mit der Spiele-Welt und seinen Anforderungen klar kommen.
Die „Seelenbäume" sind ein gutes Stichwort, denn in Rift: Planes of Telara gibt es kein einfaches bzw. übliches Punkte verteilen nach einem Level-Fortschritt. Stattdessen gilt es seine diversen Skills welche anhand von „Seelenbäumen" dargestellt werden, auszubauen. Jeder Spieler kann bis zu drei verschiedene Seelen gleichzeitig ausbauen, wobei immer mit einer Grundseele begonnen wird. Je weiter ihr Fortschreitet, desto mehr Optionen bieten sich, wie man die Seele erweitern aber auch mit anderen Seelen ergänzen kann. Ein Austausch einer Seele kann im Übrigen bei speziellen NPC durchgeführt werden, sollte man mit seinen Skills nicht zufrieden sein.
Eher ungewöhnlich aber bei Weitem nicht ungewollt ist das Erfolgs-System, welches auch in Rift Einzug gehalten hat und sich u.a. mit Xbox 360 Spiel-Achievements vergleichen lässt. Eine Option, die vor allem in einigen neuen Spielen dieser Gattung enthalten sein wird. Somit gibt es für besondere Leistungen, sei es ein besonderer Level-Aufstieg oder das Teilnehmen an bestimmten Events, Punkte, die dem Spieler gut geschrieben werden. Ähnlich dem Xbox 360 Vorbild erscheint ein Fenster, in dem z.B. steht „10 Punkte für das Abschließen eines Quests". Und nein, nicht jeder Quest, nicht jede Aufgabe, usw. wird mit einem solchen Belohnung/Auszeichnung geadelt. Es handelt sich immer nur um bestimmte, selektiv strukturierte Ereignisse. Allerdings ist noch nicht genau bekannt, was mit den erreichten Erfolgen und den daraus resultierend errungenen Punkten noch alles möglich sein wird.
Neben dem Erringen von Erfolgen und dem Erledigen von Quests, usw. gibt es für geneigte Spieler noch ein weiteres Betätigungsfeld, mit dem wohl auch sammelwütige Naturen zufrieden gestellt werden sollen. In der gesamten Welt Telara sind Artefakte versteckt, die es natürlich zu finden gilt, bis die Sammlung vollständig ist. Ebenso wichtig ist auch das Ausbauen des eigenen Alter Ego Bekanntheitsgrades, um so auch etwas andere Quest-Reihen der einzelnen Fraktionen zu erhalten. Wie ihr seht, es gibt viel zu tun – und das allein schon ohne das obligatorische Crafting, das in Rift natürlich auch nicht fehlen darf. Während dem Spielen könnt ihr bis zu drei verschiedene Berufe gleichzeitig ausbauen. Wie bei den Seelen ist auch bei den Berufen ein Wechsel möglich, der ebenfalls und jederzeit bei speziellen NPC durchgeführt werden kann. Einziger Wermutstropfen: Sämtliche Fortschritte, die man bereits in einem Beruf erlangt hat, verfallen und können nicht auf bzw. für den neuen Beruf übertragen werden.